Evangelische Gemeinschaft
Katzenelnbogen

Termine

Kalender

Impuls:

Als wir als Familie bei meinen Eltern zum Kaffeetrinken eingeladen waren, erwarteten sie uns mit einem reichgedeckten Tisch. Tradition ist es schon, dass jeder auf seiner Serviette ein kleines Kärtchen mit einer Ermutigung vorfindet. Ich hatte meine kleine Karte irgendwie verlegt und so durfte ich mir ein neues Kärtchen aus einer Box ziehen.

Die erste Karte tat ich zurück in die Box, denn Bertolt Brecht hatte zwar was über die Liebe zu sagen, mir hingegen sagte es aber gar nichts. Auch das Goethezitat flog wieder zurück in die Box. Ich durfte so lang in die Box hineingreifen, bis ich schließlich einen Bibelvers aus Jeremia 31 zog, den ich auch behielt:

 

„Ich habe dich schon immer geliebt.
Deshalb habe ich dir meine Zuneigung so lange bewahrt.“

 

Dieses Kärtchen behielt ich, denn diese Information war mir wichtig. Die ganzen anderen berühmten Schriftsteller hatten doch auch alle schlaue Lebensweisheiten zum Besten gegeben. Warum sprachen sie mir damit nicht ins Herz? Ganz einfach! Ich habe zu Ihnen allen keine lebendige Beziehung.

Ich möchte mich immer wieder dazu anhalten, Gottes Wahrheiten, seinen Willen, Gedanken und Gefühle über mich herauszufinden, über mir auszusprechen und anfangen sie zu glauben. Gerade, wenn ich mich mal wieder selbst verurteile, weil ich versagt habe. Gerade dann, wenn Umstände oder Menschen mich verunsichern. Ich möchte mich abhängig machen von geistlichen Wahrheiten, die mich meine wahre Identität in Christus finden lassen.

Wenn du das auch möchtest, dann ließ doch einfach einmal Epheser 1+2. Ich hatte mir die Wahrheiten herausgeschrieben und in die Küche an meine kaputte Mikrowelle gehängt, damit ich sie immer wieder zu Gesicht bekam. Jetzt hängen sie dort nicht mehr. Nicht, weil ich die Wahrheiten nicht mehr bräuchte, sondern weil ich eine neue Mikrowelle habe! Ich lade dich ein, auf eine Entdeckungsreise durch die Bibel zu gehen, um dich selbst in deiner wahren Identität zu finden.


Verena Reichwald

 
Evangelische Gemeinschaft Katzenelnbogen [-cartcount]